Schule in Corona-Zeiten

Rückmeldung Selbsttestung

COVID-19-Impfung für Kinder und Jugendliche

Befreiung vom Präsenzunterricht für Schülerinnen und Schüler

Hier finden sie den Antrag auf Befreiung vom Präsenzunterricht im Härtefall für Schülerinnen und Schüler, die mit Angehörigen in häuslicher Gemeinschaft zusammenleben, bei denen gemäß Definition des Robert-Koch-Instituts das Risiko eines schweren Krankheitsverlaufs besteht.

Das Attest ist in der Regel nach 6 Monate zu erneuern.

Darf ich in die Schule?

Niedersächsischer Rahmen-Hygieneplan Corona - Schule

Das neuartige Coronavirus ist von Mensch zu Mensch übertragbar. Der Hauptübertragungsweg ist die Tröpfcheninfektion. Dies erfolgt vor allem direkt über die Schleimhäute der Atemwege. Darüber hinaus ist auch indirekt über Hände, die dann mit Mund- oder Nasenschleim-haut sowie die Augenbindehaut in Kontakt gebracht werden, eine Übertragung möglich. Auch vor diesem Hintergrund hat das Bundesland Niedersachsen einen Rahmen-Hygieneplan 9.0 erstellt, um Infektionen vorzubeugen.

Weiterführende Informationen zum Infektionsschutz erhalten Sie hier.