Lehrer und Mitarbeiter

In der Schule arbeiten Lehrkräfte mit unterschiedlicher Ausbildung: Lernbehinderten-, Sprachbehinderten-, Verhaltensgestörten-, Geistigbehinderten- und Körperbehindertenpädagogen.

Motte ist ein Rauhaardackel aus dem Jahr 2018. Neben ihrem freundlichen, ruhigen und ausgeglichenen Wesen zeichnet sie besonders ihre Freude im Umgang mit Kindern aus.

Frau Reichel hat die interdisziplinäre Ausbildung „tiergestützte Pädagogik“ im Schulungszentrum Schulungen am Meer erfolgreich absolviert. Motte hat die Prüfung zur Schulhündin bestanden.

Motte wurde während der Ausbildung als sehr zutrauliche Hündin wahrgenommen und unterstützt Frau Reichel mit viel Motivation und Energie im Schulalltag.

Die Ausbildung zum Schulhund besteht aus 8 Modulen. Dabei geht es unter anderem um das Ausdrucksverhalten und die Körpersprache von Hunden, die Stressbewältigung, das Lernverhalten und pädagogische Konzepte für die Arbeit mit einem Schulhund.

Was ist ein Schulhund?

Ein Schulhund hat eine spezielle Ausbildung und begleitet seinen Hundeführer regelmäßig zur Schule. Ein Schulhund hat dabei unterschiedliche Aufgaben- und Wirkungsbereiche.

Die Anwesenheit eines Schulhundes fördert die sozialen und emotionalen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler, kann die Konzentrationsfähigkeit steigern und sorgt für ein verbessertes Lernklima.

Schulleiter: Herr Bernhard Dudzik

stellvertretende Schulleitung: Frau Dagmar Fein

Frau Sabine van Deest

Stefan Holz

Frau Ulrike Aldag

Pädagogische Mitarbeiterin

Frau Anja Lakeberg

Pädagogische Mitarbeiterin

Frau Nina Fiebig

Frau Gaby Beekeboom

Seit dem 01.01.2007 arbeitet die Präventionskraft Gaby Beekeboom (Kinder- und Jugendförderung - Stadt Leer) an der Schule und bereichert das Schulleben durch altersspezifische, jahrgangsübergreifende Projekte (z. B. den „Gesundheitstag“) sowie AG-Angebote im Ganztagsbereich.